Theatre

HUMBOLDT! The musical

The life of Alexander von Humboldt has inspired artists time and again. One particularly successful case in point is a biographical musical about the scientist. Ten years after its premiere, it has returned to a Berlin stage to mark Humboldt's birthday.

"1000 questions occur to me every day: how long do you dig to get to the earth's core and where do you extract tin? Where do the lemurs live? What do they feed on? And why do leaves suffer so terribly from lice?"

 

In the Märkisches Viertel district of Berlin you get a lot of different answers when you ask people about Humboldt.  "Good customer service, the vacuum cleaner still works like new." Or "my daughter's favourite band"? Still, most of those surveyed have heard of "Humboldthain", a Berlin park. Other than that, however, ignorance largely reigns when it comes to the famous name. Was the man a ship builder or head physician? Hard to say. Sounds somehow familiar though.

 

This staged "What do you know about Humboldt?" survey opens the musical, which was written and produced by composer Thomas Zaufke and librettist Ulrich Michael Heissig for the Reinickendorf school of music. It is a beautiful realisation of what is known today as infotainment, something Alexander himself was brilliant at – communicating knowledge in an entertaining way.

"On the one hand, we want to present the committed humanist and enthusiastic advocate of the ideals of the French Revolution, the Forty-Eighter," director Heissig says of his motivation for the project. "And, on the other hand, the inquisitive scientist and explorer," the "last generalist, who tried to understand 'what holds the world together in its inmost folds'."

The play was created ten years ago to mark the Berlin Science Year and has been performed each year since, sensitively updated every now and again. The production's tenth anniversary now coincided with Alexander von Humboldt's 250th birthday, prompting the Reinickendorf music school to present HUMBOLDT! once again in the Fontane-Haus in the Märkisches Viertel. The venue is not far from Schloss Tegel, where the Humboldt brothers grew up – and where Heissig and Zaufke met for coffee with Wilhelm's great-great-great-grandson, the late lawyer Ulrich von Heinz, to get inspiration for their musical.

 

"And the journey began, in a different way, no car, no train, no jetlag after the flight, no satnav, GPS, no holiday traffic jams and stress, and we scratch our heads: how did they do this in eighteen hundred?"

 

With a large music school ensemble consisting of soloists, the junior dance company, the "kleine Tanzmäuse" group for the youngest dancers and a children's choir, HUMBOLDT! describes the biographical stations of a quest leading from Tegel to Paris, South America and Russia. When it came to the music, Thomas Zaufke was faced with the same question as when he was writing his earlier musicals about Che Guevara and the Brontë sisters: "Should I write in the style of the time?" He chose not to.

Occasionally, such as when the mother of the Humboldt brothers sings, the composer does sound a courtly harpsichord. But the great "Curare" song, for example – the scene depicting Humboldt among the indigenous people in the Andes – is a homage to Yma Sumac, the Peruvian singer who became famous in the 1950s with her astonishing five-octave voice. And the foot-tapping opening number ("This is a musical and not a science report...") is pure Broadway.

"A motley mix of different styles" is how Zaufke himself describes HUMBOLDT! – as eclectic as the personality of the protagonist.

 

"I want to delve into the secrets of the earth and see all the constellations, find, study and understand every animal and every plant."

 

The librettist Ulrich Heissig wanted to pique people's curiosity about Alexander von Humboldt's life – the audience as well as the young participants. He threw himself into the literature on Humboldt. You can see this in scenes such as the curare report, brought to life as a gorgeously costumed stage tableau. Humboldt witnessed the "Fiesta de la Juvias", the festival of the fruit that produces this poison, in the small Bolivian town of Esmeralda. The scientist and his companion Aimé Bonpland not only met the local chemist here – they also sampled small doses of the substance. "Pleasantly bitter", Humboldt noted.

 

Other biographical details are hinted at more subtly. Like Humboldt's presumed homosexuality for instance, whether practised or not, which his brother Wilhelm described somewhat disparagingly as a predilection for "acquaintances of the male persuasion".

Heissig's knowledge is sometimes reflected in just a single line of a song. Such as regarding Humboldt's occasionally bizarre eagerness to experiment. In Jena in 1794 (in the presence of Goethe and Schiller), Alexander conducted his infamous scientific experiment in which he tried to make dead tissue twitch using electricity. Apparently using a common toad from Thuringia as his object.

 

So in the HUMBOLDT! musical's "Brother Dear Duet", the scientist sings: "The toad's leg contraction with electricity was a success!"

You never stop learning about Humboldt...

 

"Who needs the oceans when you've seen the Havel? Waidmannslust and Jungfernheide – is anywhere else in the world as beautiful as here?"

 

If we needed any more proof that the man from Tegel has the makings of a hero of the stage – Alexander Superstar! – this musical provides it. And it's not the only one of its kind. On the other side of the world, the "Colegio Peruano Aléman Alexander von Humboldt", a German school in Lima, is preparing the musical "Todo un sueño" (All a Dream) in the anniversary year, tracing Humboldt und Bonpland's South American trip. 

 

No one has refuted as convincingly as Alexander von Humboldt the lines by Goethe that Thomas Zaufke and Ulrich Heissig also paraphrase in their "Reinickendorf Anthem": "Why roam distant lands when happiness is so close at hand?"


you may also like ...

Teaser image Wrapped up in Humboldt's legacy

Exhibition

Wrapped up in Humboldt's legacy

The exhibition “La naturaleza de las cosas: Humboldt, idas y venidas” (The nature of things: Humboldt, coming and going) in Bogotá demonstrates how contemporary art in Columbia is looking to engage with the natural scientist.

More
Teaser image Humboldt lives!

Exhibition

Humboldt lives!

The Hamburg Center of Natural History (CeNak) is joining in the celebrations to mark the anniversary year. In the exhibition "Humboldt lives!", the Zoological Museum and the Botanical Garden of the University of Hamburg cast a light on Humboldt's expedition to South America.

More
Teaser image At the easternmost point of his life

The last expedition

At the easternmost point of his life

At an age where most scientists would have settled for the odd conference, Alexander von Humboldt was still seeking adventure. In 1829 he set off on an expedition that took him to the court of the Russian Emperor and the border with China.

More

Theater

HUMBOLDT! Das Musical

Das Leben Alexander von Humboldts hat immer wieder Künstler zur Auseinandersetzung inspiriert. Besonders gelungen: ein biografisches Musical über den Forscher. Zehn Jahre nach seiner Premiere ist es zu Humboldts Geburtstag auf eine Berliner Bühne zurückgekommen.

„Mir kommen 1000 Fragen täglich in den Sinn: Wie lang gräbt man zum Erdkern und wo gewinnt man Zinn? Wo wohnen die Lemuren? Wovon ernähr’n sie sich? Und warum leiden Blätter an Läusen fürchterlich?“

 

Auf die Frage nach Humboldt bekommt man im nachgebauten Märkischen Viertel viele Antworten:  „Guter Kundenservice, das Gerät saugt wie am ersten Tag.“ Oder „die Lieblingsband meiner Tochter“? Immerhin, vom „Humboldthain“, einem Berliner Park, haben die meisten der Befragten schon einmal gehört. Doch ansonsten waltet hier in Bezug auf den berühmten Namen gefährliches Halbwissen. War der Mann Schiffsbauer oder Chefarzt? Schwer zu sagen. Irgendwas klingelt da jedenfalls.

 

Mit dieser inszenierten „Was wissen Sie über Humboldt?“-Erhebung beginnt das Musical, das der Komponist Thomas Zaufke und der Librettist Ulrich Michael Heissig für die Musikschule Reinickendorf geschrieben und auf die Bühne gebracht haben. Es setzt aufs Schönste um, was man heute Infotainment nennt und was schon Alexander selbst glänzend beherrschte: die Verbindung von Wissensvermittlung und Unterhaltung.

„Auf der einen Seite wollten wir den überzeugten Humanisten und begeisterten Förderer der Ideale der Französischen Revolution zeigen, den Alt-1848er“, beschreibt Regisseur Heissig seine Motivation hinter dem Projekt. „Und auf der anderen den neugierigen Forscher und Entdecker“, den „letzten Generalisten, der versucht hat, alles zu verstehen, was die Welt im Innersten zusammenhält.“

 

Das Stück ist bereits vor zehn Jahren anlässlich des Berliner Wissenschaftsjahres entstanden und seitdem jährlich, immer mal wieder behutsam aktualisiert, aufgeführt worden. Das zehnjährige Jubiläum der Produktion fiel nun  mit dem 250. Geburtstag Alexander von Humboldts zusammen, weswegen die Musikschule Reinickendorf HUMBOLDT! erneut im Fontane-Haus im Märkischen Viertel angesetzt hat. Nicht weit entfernt vom Schloss Tegel also, wo die Humboldt-Brüder aufgewachsen sind – und wo Heissig und Zaufke noch mit dem Ur-ur-ur-Enkel Wilhelms, dem mittlerweile verstorbenen Rechtsanwalt Ulrich von Heinz, auf einen Kaffee zusammen saßen, um sich für ihr Musical inspirieren zu lassen.

 

„Und los ging die Reise, auf ne andere Art und Weise, ohne Auto, ohne Zug, ohne Jetlag nach dem Flug, ohne Navi, GPS, ohne Urlaubsstau und Stress, und wir fragen uns verwundert: wie war das um Achtzehnhundert?“

 

HUMBOLDT! beschreibt – mit beachtlich großem Musikschul-Ensemble aus Solisten, Junior Tanzensemble, „kleinen Tanzmäusen“ und Kinderchor – eine biografische Stationen- und Heldenreise von Tegel über Paris und Südamerika bis nach Russland. Was die Musik betrifft, stand Thomas Zaufke (wie schon im Falle seiner früheren Musicals über Che Guevara oder die Brontë-Schwestern) vor der Frage: „Schreibe ich im Stil der Zeit?“ Er entschied sich dagegen.

Bisweilen, wenn etwa die Mutter der Humboldt-Brüder singt, lässt der Komponist zwar ein höfisches Cembalo anklingen. Doch zum Beispiel der große „Curare“-Song – in der Szene, die Humboldt unter den Indigenen in den Anden zeigt – ist eine Hommage an Yma Sumac, jene in den 1950er Jahren berühmt gewordene, peruanische Sängern mit der erstaunlichen 5-Oktaven-Stimme. Die schmissige Eröffnungsnummer („Das ist ein Musical und nicht ein Wissenschaftsbericht…“) atmet wiederum puren Broadway-Geist.

„Ein Sammelsurium aus Stilen“ nennt Zaufke selbst HUMBOLDT! – schillernd also wie die Persönlichkeit des Protagonisten.

 

„Ich will der Erde auf den Grund gehen und alle Sternenbilder sehen, jedes Tier und jede Pflanze will ich finden, untersuchen und verstehen“

 

Dem Librettisten Ulrich Heissig war es wichtig, sowohl die Zuschauer als auch die jungen Beteiligten neugierig zu machen auf das Leben Alexander von Humboldts. Er selbst hat sich dafür tief in die Humboldt-Literatur gekniet. Man merkt das den Szenen an, etwa dem Curare-Bericht, der als kostümprächtiges Bühnen-Tableau auflebt – im bolivianischen Örtchen Esmeralda wurde Humboldt ja Zeuge der „Fiesta de la Juvias“, des Festes der Früchte, aus denen dieses Gift gewonnen wird. Der Forscher und sein Begleiter Aimé Bonpland trafen nicht hier nur den „Chemiker des Ortes“  - sondern kosteten auch kleine Mengen der Substanz. „Angenehm bitter“, notierte Humboldt.

 

Andere biografische Details klingen eher subtil an. Etwa Humboldts mutmaßliche Homosexualität, ob ausgelebt oder nicht, die Bruder Wilhelm eher abschätzig eine Neigung zu „Mannespersonenbekanntschaften“ nannte.

Bisweilen schlagen sich Heissigs Kenntnisse auch nur in einer einzigen Liedzeile nieder. Etwa, wenn es um Humboldts bisweilen bizarre Experimentierlust geht. In Jena fand bekanntlich 1794 (vor den Augen Goethes und Schillers) Alexanders wissenschaftlicher Versuch statt, totes Gewebe durch Strom zum Zucken zu bringen. Wohl mit einer Thüringischen Erdkröte als Objekt.

Im „Bruderherz-Duett“ des HUMBOLDT!-Musicals singt der Forscher nun entsprechend: „Die Krötenschenkelkontraktion durch Strom war mir geglückt!“

Auch über Humboldt lernt man nie aus…

 

„Wer braucht schon die Ozeane der die Havel hat gesehen? Waidmannslust und Jungfernheide – wo ist’s auf der Welt so schön?“

 

Falls es noch des Beweises bedurfte, dass der Mann aus Tegel das Zeug zum Bühnenhelden hat – Alexander Superstar! –,dann liefert ihn dieses Musical. Und es bleibt nicht das einzige seiner Art. Auf der anderen Seite der Welt, am „Colegio Peruano Aléman Alexander von Humboldt“, einer deutschen Schule in Lima, entsteht im Jubiläumsjahr das Musical „Todo un sueño“ (ein Traum), das Humboldt und Bonplands Südamerika-Reise nachvollzieht. 

 

Niemand jedenfalls hat so eindrücklich wie Alexander von Humboldt jene Goethe-Verse widerlegt, die Thomas Zaufke und Ulrich Heissig auch in ihrer „Reinickendorf-Hymne“ anklingen lassen: „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“


auch interessant ...

Teaser image Humboldt Forum

Humboldt Forum

Humboldt Forum

Ein Wochenende lang hat das Humboldt Forum anlässlich Alexander von Humboldts 250. Geburtstag seine Pforten geöffnet. Eine Party, bei der Künstler aus Südamerika die Regie übernommen haben.

Mehr
Teaser image Interview

Interview

Interview

Alexander von Humboldt als Inspiration für Hip-Hop-Musik, geht das? Aber klar: „Humboldt’s Groove“ heißt der Track vom kubanischen Rapper El Temba und dem Kölner MC Retrogott, bürgerlich Kurt Tallert. Dieser ist für seine sozialkritischen Texte bekannt – in Humboldts Gedankenwelt hat er vor allem politische Anknüpfungspunkte entdeckt.

Mehr
Teaser image „Humboldt würde sich einmischen – und wie?!“

Diskussion

„Humboldt würde sich einmischen – und wie?!“

An der Humboldt-Universität zu Berlin fand eine Festwoche zu Ehren des Namenspatrons statt. „Humboldt würde sich einmischen – und wie!?“ – diese Frage stellten sich Anita Engels, Rahel Jaeggi, Cem Özdemir, Erck Rickmers, und Nora Milena bei einer Diskussion über Herausforderungen für die Welt – und die Rolle der Wissenschaft.

Mehr