Interview

Humboldt’s Groove

Akexander von Humboldt providing the inspiration for hip hop music? Is that even possible? Absolutely – „Humboldt’s Groove“ is the name of the track by Cuban rapper El Temba and Retrogott (real name Kurt Tallert) from Cologne. The latter is known for the social criticism of his lyrics. In Humboldt's ideas he recognises above all a political affinity.

Alexander von Humboldt wouldn't seem to be the obvious choice for a rapper. What's the story behind your song "Humboldt's Groove"?
RETROGOTT: Perhaps not obvious, but I often take my inspiration from history or the social sciences. "Humboldt's Groove" was prompted specifically by the Goethe Institute, which invited me to the hip hop festival Potaje Urbano in Cuba. That's where the idea came up of doing a song about Alexander von Humboldt. So I started learning about him, reading up on him – and I found a lot of things in common with the statements of my own lyrics in his critique of civilisation and his view of society.

Humboldt's Groove – Retrogott feat. El Temba

Camera (Germany): Philipp Wohlleben
Camera (Cuba): Andros Barroso
Director: Joe Wentrup

 

How much did you know about Alexander von Humboldt before this?
Of course I knew him on a superficial, general knowledge level. But, having studied German language and literature, I was more familiar with Wilhelm von Humboldt. Though there are some interesting parallels between the brothers. Just as Wilhelm was interested in the unique characteristics of different languages, Alexander drew comparisons between the natural environment in South America, Europe and Russia. Both of them were always looking for the bigger picture and saw the world as a whole, of equal value – rather than glorifying the Western world as the cradle of civilisation. That impressed me a lot.


In what way?
With his critical distance to the colonial, Eurocentric way of thinking, he was really ahead of his time. And also with his anti-nationalist approach and a certain contempt for the aristocracy. Alexander von Humboldt is someone who is very easy to like from today's perspective.
 

How does your Cuban colleague El Temba, who you recorded the song together with, feel about Humboldt?
The song also talks about how Humboldt was pioneering in advocating South American independence and in his opposition to slavery, this was of course ample reason to like him. But Humboldt was also an early critic of the negative influences of humans on the environment, and he made his first observations about this in Cuba. He was already making the connection between environmental protection and economic activity. I think people in Cuba have a very strong awareness of this.
Temba's verse is sort of a free rendering into Spanish of my verse. So we engaged in a musical dialogue about Humboldt's ideas.


Was Humboldt an early leftist?
From today's point of view he's on the far left of the political spectrum. Humboldt would probably be considered a terrorist in today's USA! (Laughs.)
 

And he could probably be found among the ranks of the environmental activists...
Yes – as a scientist for future! At the same time, it was important to me not to travel to Cuba with the idealised image of a hero, implying: "Look what a brilliant scientist our part of the world has produced!" Humboldt was a critic of his origins and the privileges he had. Nevertheless, he was for instance dependent on the Spanish crown for his expeditions, and he was very aware of these conflicts.

In one of the lines, you rap: "When Humboldt stood in the Andes 200 years ago, he already understood that monoculturalism was doomed to fail." Is it frustrating that this is still not universally acknowledged today?
Very much so. I think even Humboldt was frustrated that his words fell on deaf ears. In the scientific discourse of his time, many of his views were considered excessive. Nationalism and certain forms of cultural romanticism are currently on the rise again, and this quickly turns into prejudice, even though we actually know that we live in a globalised world. By "monoculturalism", or "monoculture", I am referring to both the ecology as well as the social dimension. It is a proven fact that only mixtures exist in both domains.


Another line says: "Humboldt's greatest discovery: that which speaks to our sensibility cannot be measured". What does this sentence mean for you?
It's a quotation from Humboldt's journal that acts as a hook for the song. It's taken from Andrea Wulf's biography of Humboldt. Humboldt was fascinated by nature and wrote this sentence in the South American rainforest as he looked with wonder at the night sky. The fact that, as a scientist, Humboldt was aware of the limits to knowledge and permits this level of human feeling or sentiment subverts the positivist scientific discourse of his time.
 

Perhaps this was because of his friendship with Goethe?
Most definitely – Goethe was similarly interested in both scientific and aesthetic matters. There's a certain irony in the fact that someone known for his measurements, surveys and statistics admits himself that what really matters cannot be empirically determined. Here we have metaphysics creeping in and opening the door to art, I liked that.


Is this the essence of the "Humboldt groove" of the song title?
Yes, this is where it becomes clear that in addition to cool calculation, there are other paths to knowledge as well, that even in science there is an aesthetic component. Humboldt was someone who not only believed in progress, but also warned of its consequences. He saw the bigger picture, but was also aware of the impossibility of grasping it completely. This humility impressed me a lot. And that, for me, is the groove.


you may also like ...

Teaser image Wrapped up in Humboldt's legacy

Exhibition

Wrapped up in Humboldt's legacy

The exhibition “La naturaleza de las cosas: Humboldt, idas y venidas” (The nature of things: Humboldt, coming and going) in Bogotá demonstrates how contemporary art in Columbia is looking to engage with the natural scientist.

More
Teaser image Humboldt lives!

Exhibition

Humboldt lives!

The Hamburg Center of Natural History (CeNak) is joining in the celebrations to mark the anniversary year. In the exhibition "Humboldt lives!", the Zoological Museum and the Botanical Garden of the University of Hamburg cast a light on Humboldt's expedition to South America.

More
Teaser image At the easternmost point of his life

The last expedition

At the easternmost point of his life

At an age where most scientists would have settled for the odd conference, Alexander von Humboldt was still seeking adventure. In 1829 he set off on an expedition that took him to the court of the Russian Emperor and the border with China.

More

Interview

Humboldt’s Groove

Alexander von Humboldt als Inspiration für Hip-Hop-Musik, geht das? Aber klar: „Humboldt’s Groove“ heißt der Track vom kubanischen Rapper El Temba und dem Kölner MC Retrogott, bürgerlich Kurt Tallert. Dieser ist für seine sozialkritischen Texte bekannt – in Humboldts Gedankenwelt hat er vor allem politische Anknüpfungspunkte entdeckt.

Alexander von Humboldt scheint nicht gerade ein naheliegendes Thema für einen Rapper zu sein. Was ist die Geschichte hinter Ihrem Song „Humboldt’s Groove“?
RETROGOTT: Vielleicht nicht naheliegend, aber ich lasse mich grundsätzlich gern von geisteswissenschaftlichen oder geschichtlichen Themen inspirieren. „Humboldt’s Groove“ geht konkret auf einen Anstoß des Goethe-Instituts zurück, das mich zu dem Hip-Hop- Festival Potaje Urbano auf Kuba eingeladen hat. Dort kam die Idee auf, einen Song über Alexander von Humboldt zu machen. Also habe ich angefangen, mich mit ihm zu beschäftigen, über ihn zu lesen – und fand in seiner Zivilisationskritik und seinem Blick auf die Gesellschaft viele Berührungspunkte mit den Aussagen meiner eigenen Texte.

Humboldt's Groove – Retrogott feat. El Temba

Kamera (Deutschland): Philipp Wohlleben
Kamera (Kuba): Andros Barroso
Regie: Joe Wentrup

Welches Wissen über Alexander von Humboldt hatten Sie vorher?
Natürlich kannte ich ihn auf einem oberflächlichen Allgemeinbildungs-Niveau. Aber mir war durch mein Germanistik-Studium eher Wilhelm von Humboldt ein Begriff. Wobei es ja interessante Parallelen zwischen den Brüdern gibt. So wie Wilhelm an den jeweiligen Besonderheiten verschiedener Sprachen interessiert war, stellte Alexander Vergleiche zwischen der Natur in Südamerika, Europa und Russland an. Beide waren dabei aber immer auf der Suche nach übergeordneten Zusammenhängen und haben die Welt als gleichberechtigtes Ganzes angesehen – statt das Abendland als Wiege der Zivilisation zu verklären. Das hat mir imponiert.


Inwiefern?
Mit seiner kritischen Distanz zum kolonialistischen, eurozentristischen Denken fiel er aus der eigenen Zeit. Auch mit seinem antinationalistischen Ansatz und seiner gewissen Verachtung gegenüber Aristokratie. Alexander von Humboldt ist jemand, mit dem man leicht Sympathie haben kann aus heutiger Sicht.
 

Teilt Ihr kubanischer Kollege El Temba, mit dem zusammen Sie den Song aufgenommen haben, diese Perspektive?
Es geht in dem Song ja auch darum, dass Humboldt sich als Pionier für die Unabhängigkeit Südamerikas und gegen die Sklaverei ausgesprochen hat, das war natürlich ein großer gemeinsamer Nenner der Sympathie. Humboldt hat aber auch sehr früh schon die negativen Einflüsse des Menschen auf die Umwelt kritisiert und machte seine ersten Beobachtungen dazu auf Kuba. Damit führte er bereits Umweltschutz und Kritik an Wirtschaftsformen zusammen. Ich denke, auf Kuba hat man dafür ein sehr ausgeprägtes Bewusstsein.
Tembas Strophe ist ja sozusagen eine freie Übertragung meiner Strophe ins Spanische. Wir sind also in einen musikalischen Dialog über Humboldts Gedanken getreten.

War Humboldt ein früher Linker?
Aus heutiger Sicht steht er weit links. Humboldt würde mit seinen Ansichten in den gegenwärtigen Vereinigten Staaten wahrscheinlich als Terrorist gehandelt! (lacht).
 

Und vermutlich wäre er in den Reihen der Umweltaktivisten zu finden...
Ja, als scientist for future! Trotzdem war es mir wichtig, nicht mit dem idealisierten Bild eines Helden nach Kuba zu fahren, nach dem Motto: schaut mal, was für einen genialen Wissenschaftler unsere Gefilde hervorgebracht haben. Humboldt war ja ein Kritiker seiner Herkunft und der Privilegien, die er hatte. Nichtsdestotrotz war er für seine Forschungsreisen zum Beispiel auf die spanische Krone angewiesen, diese Ambivalenzen hat er klar gesehen.

Sie rappen unter anderem: „Als Humboldt in den Anden stand, hat er vor 200 Jahren bereits erkannt, dass Monokulti scheitert.“ Ist es frustrierend, dass sich diese Erkenntnis bis heute nicht durchgesetzt hat?
Auf jeden Fall. Ich glaube, schon für Humboldt war es frustrierend, auf taube Ohren zu stoßen. Im wissenschaftlichen Diskurs seiner Zeit galten ja viele seiner Ansichten als übertrieben. Gegenwärtig nehmen Nationalismus und bestimmte Kultur-Romantizismen wieder zu, die in Ressentiment umschlagen, obwohl wir eigentlich wissen, dass wir in einer globalisierten Welt leben. Mit „Monokulti“ beziehe ich mich sowohl auf die Ökologie als auch das Soziale. Erwiesenermaßen existieren in beiden Feldern nur Mischungen.


Eine andere Zeile lautet: „Humboldts größte Endeckung: Was zu unserem Gemüte spricht, entzieht sich der Messung.“ Was bedeutet dieser Satz für Sie?
Das ist ein Zitat aus Humboldts Tagebüchern, das für mich den Aufhänger für den Song bedeutete. Es stammt aus der Humboldt-Biografie von Andrea Wulf. In seiner Faszination für die Natur hat Humboldt den Satz im südamerikanischen Regenwald notiert, als er den Sternenhimmel bewunderte. Dass Humboldt als Wissenschaftler überhaupt ein Bewusstsein für die Grenze der Erkenntnis hat und diese Ebene des Gemüts zulässt, unterwandert ja den positivistischen wissenschaftlichen Diskurs seiner Zeit.
 

Vielleicht lag das an seiner Freundschaft zu Goethe?
Ganz bestimmt, Goethe war ja auch gleichermaßen an wissenschaftlichen wie ästhetischen Fragen interessiert. Jedenfalls ist es ja schon ironisch, dass jemand, der durch seine Messungen und Erhebungen bekannt geworden ist, selbst einräumt, das Eigentliche sei empirisch gar nicht feststellbar. Hier schleicht sich die Metaphysik ein und öffnet der Kunst die Tür, das fand ich schön.

Liegt genau darin auch der Humboldt’sche Groove, der Ihrem Song den Titel gibt?
Ja, hier wird das Bewusstsein dafür deutlich, dass es neben kühler Berechnung noch andere Wege der Erkenntnis gibt, dass es eine ästhetische Komponente auch in der Wissenschaft gibt. Humboldt war jemand, der nicht nur an den Fortschritt glaubte, sondern auch vor den Folgen gewarnt hat. Er hatte das Ganze im Blick, war sich aber bewusst, es eben nicht in Gänze erfassen zu können. Diese Demut hat mir imponiert. Darin liegt für mich der Groove.


auch interessant ...

Teaser image Eingehüllt in Humboldts Mantel

Ausstellung

Eingehüllt in Humboldts Mantel

Die Ausstellung „La naturaleza de las cosas: Humboldt, idas y venidas“ (Die Natur der Dinge: Humboldt, Kommen und Gehen) in Bogotá zeigt, wie die zeitgenössische Kunst in Kolumbien die Auseinandersetzung mit dem Naturforscher sucht.

Mehr
Teaser image Am östlichsten Punkt seines Lebens

Die letzte Expedition

Am östlichsten Punkt seines Lebens

In einem Alter, in dem anderen Wissenschaftlern eine gelegentliche Konferenz ausgereicht hätte, suchte Alexander von Humboldt noch das Abenteuer. 1829 brach er zu einer Expedition auf, die ihn an den Hof des russischen Kaisers und an die chinesische Grenze führte.

Mehr
Teaser image Erkenntnis als Gewinn

Ausstellung

Erkenntnis als Gewinn

Das Museum für Naturkunde in Berlin verfügt über rund 1100 Exponate, die mit Alexander von Humboldt in Verbindung stehen. Unter dem Ausstellungstitel „Ein langdauernder Werth“ erzählen einige von ihnen Erstaunliches über die Geschichte der Geologie.

Mehr