Exhibition

Knowledge as gain

The Museum für Naturkunde Berlin has some 1100 exhibits related to Alexander von Humboldt. In the exhibition titled "Ein langdauernder Werth" ("A lasting value"), some of them tell remarkable stories about the history of geology.

Even someone like Alexander von Humboldt was not immune to mistakes. And he would have been the first to admit it. After all, over the course of his research career he had to abandon a number of theories that were considered irrefutable in the academic circles of his time, and in which he himself (at least in his scientific youth) had believed.

Concerning the formation of volcanoes, for instance. At the time, Abraham Gottlob Werner, Humboldt's teacher at the Freiberg Mining Academy, had still been propagating Neptunism, according to which most rocks were sediments, deposits from the ocean.

Theories are never set in stone

A view that Humboldt went on to revise in Kosmos. As he did the theory according to which meteorites were formed in the earth's atmosphere (which is also where the term meteorology comes from). As we know, this was superseded by the discovery that the astronomical objects are extraterrestrial material.

This led Humboldt to the conclusion that scientific theories are never set in stone. And so the only thing to which he ascribed a "lasting value" was the research material, all the objects he collected on his travels. An exhibition on Humboldt is currently running with this very title – "Ein langdauernder Werth" ("A lasting value") – in the Mineral Hall of the Museum für Naturkunde Berlin, showcasing some of his most remarkable rock finds. Curators Ferdinand Damaschun and Ralf Thomas Schmitt say that the museum has approximately "1100 exhibits that we can associate with Humboldt – just lining them up side by side would be fairly boring."

Damaschun and Schmitt have drawn particular attention to 60 special objects in the collection's display cabinets with blue information panels. Minerals from Humboldt's student years, from his time as a mining inspector, from South America and Russia – or ones that were given to him. Many of these were donated by the explorer to the Royal Mineral Cabinet in Berlin – a precursor to the present-day museum collections. Humboldt's findings caused quite a stir there. The fire opal from Zimapán in Mexico, for instance, which he had brought back from his South American travels. Even though the analysis ascertained that the stone consisted "merely" of silica, water and a little ferric oxide.

Diamonds for science

Value – for Humboldt, this consisted not in the material itself, but in the advancement of knowledge. His Russian journey, where the focus was on finding gold and platinum deposits in the country, cannot be considered a Klondike-style gold rush, either. The objective was rather a geographical systematisation of precious metals. Even the first Russian diamonds, whose discovery – contrary to all expectation – Humboldt predicted, thanks to his geological knowledge, "were never commercialised", Schmitt says.

The curators point out that for the history of mineralogy, this expedition to the Urals in particular proved invaluable, even more so than the South American journey. Not least because Humboldt was accompanied in Russia by Gustav Rose, one of the most renowned mineralogists of his day, who crucially also conducted analyses of the collected objects. Rose thus deserves much credit for the expedition's success. He is responsible, for example, for a special "type sample" in the exhibition – the term for a sample used to describe a type of mineral for the very first time. This one comes from the Urals and is called cancrinite – "after the then Russian minister Cancrin, who had financed Humboldt's journey," Damaschun explains.

As we know, the scientist was more interested in the bigger picture than in fastidious lab work. This is reflected at the Museum für Naturkunde in a mineral containing mercury called cinnabar, or cinnabarite. In Humboldt's day, mercury was highly sought after for American silver production, and 75 percent of it came from European imports. Concerned as he was with sustainability, the scientist wanted to increase the continent's own supply of mercury. He undertook research to this end in Mexico and Peru.

"In geology, as elsewhere," the curators say, "Humboldt always sought to highlight the global processes and dynamics."


you may also like ...

Teaser image Wrapped up in Humboldt's legacy

Exhibition

Wrapped up in Humboldt's legacy

The exhibition “La naturaleza de las cosas: Humboldt, idas y venidas” (The nature of things: Humboldt, coming and going) in Bogotá demonstrates how contemporary art in Columbia is looking to engage with the natural scientist.

More
Teaser image Humboldt lives!

Exhibition

Humboldt lives!

The Hamburg Center of Natural History (CeNak) is joining in the celebrations to mark the anniversary year. In the exhibition "Humboldt lives!", the Zoological Museum and the Botanical Garden of the University of Hamburg cast a light on Humboldt's expedition to South America.

More
Teaser image At the easternmost point of his life

The last expedition

At the easternmost point of his life

At an age where most scientists would have settled for the odd conference, Alexander von Humboldt was still seeking adventure. In 1829 he set off on an expedition that took him to the court of the Russian Emperor and the border with China.

More

Ausstellung

Erkenntnis als Gewinn

Das Museum für Naturkunde in Berlin verfügt über rund 1100 Exponate, die mit Alexander von Humboldt in Verbindung stehen. Unter dem Ausstellungstitel „Ein langdauernder Werth“ erzählen einige von ihnen Erstaunliches über die Geschichte der Geologie.

Auch ein Alexander von Humboldt war vor Irrtümern nicht gefeit. Und er hätte das bestimmt als Erster zugegeben. Schließlich musste er im Laufe seines Forscherlebens einige Theorien über Bord werfen, die in den akademischen Zirkeln seiner Zeit für unumstößlich gehalten wurden und an die er selbst (zumindest in seiner wissenschaftlichen Jugend) geglaubt hatte.

Zum Beispiel bezüglich der Entstehung von Vulkanen. Von Abraham Gottlob Werner, seinem Lehrer an der Bergakademie Freiberg, hatte Humboldt noch den sogenannten Neptunismus vermittelt bekommen, demzufolge die meisten Gesteine auf der Erde Sedimente seien, Ablagerungen aus dem Ozean.

Theorien sind nie in Stein gemeißelt

Eine Auffassung, die Humboldt im „Kosmos“ dann revidierte. Ebenso wie jene Lehre, nach der Meteoriten in der Erdatmosphäre entstünden (woher der Begriff Meteorologie rührt). Die wurde bekanntlich abgelöst durch die Erkenntnis, dass es sich bei den Himmelskörpern um extraterrestrisches Material handelt.

Humboldt zog daraus den Schluss, dass wissenschaftliche Theorien nie in Stein gemeißelt sind. Und maß entsprechend allein dem Forschungsmaterial, all den Objekten, die er auf seinen Reisen sammelte, einen „langdauernden Werth“ zu. Im Mineraliensaal des Museums für Naturkunde Berlin ist unter ebendiesem Titel – „Ein langdauernder Werth“ – nun eine Humboldt-Ausstellung zu sehen, die einige seiner bemerkenswertesten Gesteins-Funde präsentiert. Wie die Kuratoren Ferdinand Damaschun und Ralf Thomas Schmitt erzählen, verfügt das Museum über rund „1100 Exponate, die wir mit Humboldt in Verbindung bringen können – sie einfach nebeneinander zu legen, wäre relativ langweilig.“

Damaschun und Schmitt haben 60 besondere Objekte in den Vitrinen der Sammlung mit blauen Texttafeln hervorgehoben. Mineralien, die aus Humboldts Studienjahren stammen, aus seiner Zeit als Bergbeamter, aus Südamerika und Russland – oder die ihm geschenkt wurden. Vieles davon gab der Forscher in das Königliche Mineralienkabinett zu Berlin – ein Vorläufer der heutigen Museumssammlungen. Humboldts Funde erregten dort einige Aufmerksamkeit. Zum Beispiel der Feueropal, den er von seiner Südamerikareise aus Zimapán in Mexiko mitgebracht hatte. Auch wenn bei der Untersuchung festgestellt wurde, dass dieser Stein „nur“ aus Kieselerde, Wasser und ein wenig Eisenoxyd besteht.

Diamanten für die Wissenschaft

Wert – der bestand für Humboldt eben nicht im Materiellen, sondern im Erkenntnisgewinn. Auch seine Russlandreise, bei der ja die Erschließung der Gold- und Platin-Vorkommen des Landes im Mittelpunkt stand, darf man sich nicht als Klondike-mäßige Jagd nach Reichtümern vorstellen. Es ging  vielmehr um eine geografische Systematisierung der Edelmetalle. Selbst die ersten russischen Diamanten, deren Fund Humboldt aufgrund seiner geologischen Kenntnisse wider alle Erwartung vorausgesagt hatte, „gelangten nie in die wirtschaftliche Verwertung“, so Schmitt.

Für die Forschungsgeschichte der Mineralogie, betonen die Kuratoren, erwies sich gerade diese Exedition bis zum Ural als kostbar, mehr noch als die Südamerikareise. Nicht zuletzt, weil Humboldt in Russland mit Gustav Rose einen der renommiertesten Mineralogen seiner Zeit an der Seite hatte, der maßgeblich auch die Untersuchung der gesammelten Objekte vornahm. Entsprechende Entdecker-Ehre gebührt Rose. Auf ihn geht in der Ausstellung zum Beispiel eine besondere Typprobe zurück – so nennt man Proben, an denen eine Mineralart zum ersten Mal überhaupt beschrieben worden ist. Dieses stammt aus dem Ural und heißt Cancrinit – „nach dem damaligen russischen Minister Cancrin, der Humboldts Reise finanziert hatte“, erklärt Damaschun.

Der Forscher war bekanntlich mehr an den großen Dimensionen interessiert als an kleinteiliger Laborarbeit. Davon zeugt im Museum für Naturkunde ein quecksilberhaltiges Mineral namens Cinnabarit, auch bekannt als Zinnober. Zu Humboldts Zeiten war Quecksilber ein begehrter Rohstoff für die amerikanische Silberproduktion, der zu 75 Prozent aus europäischen Importen stammte. Das Anliegen des auf Nachhaltigkeit bedachten Wissenschaftlers war es deshalb, die Eigenversorgung des Kontinents mit Quecksilber zu steigern. Er recherchierte dazu in Mexiko und Peru.

„Humboldt“, so die Kuratoren, „hat auch in der Geologie stets versucht, die globalen Zusammenhänge aufzuzeigen.“


auch interessant ...

Teaser image Eingehüllt in Humboldts Mantel

Ausstellung

Eingehüllt in Humboldts Mantel

Die Ausstellung „La naturaleza de las cosas: Humboldt, idas y venidas“ (Die Natur der Dinge: Humboldt, Kommen und Gehen) in Bogotá zeigt, wie die zeitgenössische Kunst in Kolumbien die Auseinandersetzung mit dem Naturforscher sucht.

Mehr
Teaser image Humboldt lebt!

Ausstellung

Humboldt lebt!

Das Hamburger Centrum für Naturkunde (CeNak) schließt sich den Feierlichkeiten zum Jubiläumsjahr an. Unter dem Titel „Humboldt lebt!“ blicken das Zoologische Museum und der Botanische Garten der Universität Hamburg auf Humboldts Südamerika-Reise.

Mehr
Teaser image Am östlichsten Punkt seines Lebens

Die letzte Expedition

Am östlichsten Punkt seines Lebens

In einem Alter, in dem anderen Wissenschaftlern eine gelegentliche Konferenz ausgereicht hätte, suchte Alexander von Humboldt noch das Abenteuer. 1829 brach er zu einer Expedition auf, die ihn an den Hof des russischen Kaisers und an die chinesische Grenze führte.

Mehr