Interview

Rediscovering Humboldt beyond the familiar

Oliver Lubrich has published an anthology of the Complete Writings of Alexander von Humboldt. In this conversation, the literary scholar, since 2011 Professor of Comparative and Modern German Literature at the University of Berne, tells us what new insights these writings afford.

Professor Lubrich, in your doctoral thesis you linked Alexander von Humboldt with Dracula's creator Bram Stoker and with Ernst Jünger, the polemical author of Storm of Steel. What do they have in common?
All three are concerned with the question of how we perceive cultures that seem completely alien. Ernst Jünger describes war as a violent kind of expedition and an extreme form of ethnography; Stoker's Dracula begins as the report of a journey from London to Transylvania. Humboldt was concerned with how Europeans in 1800 could understand overseas indigenous, colonised peoples through participatory observation.

Was there something in particular that first triggered your decades-long occupation with Humboldt?
Travelling through South America as a student in the 90s, I came across a monument in the Venezuelan Andes: "Humboldt and Bolívar". You can hardly get any grander in terms of the politics of remembrance: the Liberator and his inspiration. So I started looking for Humboldt's works in bookshops when I was back home in Berlin. But there were only a few; to this day there is still no complete edition of his travel account. Considering the current hype surrounding Humboldt, this is really quite astonishing. My interest began with the question: Why is it that the work of an author of such international renown is still largely unexplored?

“Not declaring every line on a scrap of paper to be a work of art and a stroke of genius”

One of your biggest projects prior to this was the 2014 edition of his Complete Graphic Works with more than 1500 illustrations. This year you've published Humboldt's drawings. What challenges did this entail?

With the printed graphic works it was a matter of first gathering together all of Humboldt's books, essays and articles and then going through them all in order to be as exhaustive as possible. For the edition of the drawings we scoured his unpublished works – taking care to avoid the pitfall of declaring every scribbling, every line on a scrap of paper to be a work of art and a stroke of genius.

You've now published Humboldt's Complete Writings – a compilation of everything not published in book form, totalling more than 3600 articles, papers and essays. How did you go about this?

We began of course by looking at the information in existing bibliographies. There was, for example, a continuous record at the Berlin-Brandenburg Academy of Sciences and Humanities that included his contributions to journals, edited volumes and the like. But what we've now compiled is about five times as much. So how did we find this unidentified material? To begin with – quite simply, but very laboriously – by scouring historical journals from start to finish. Then we went through Humboldt's known writings digitally to see where he referred to his own works in self-citations. We also surveyed the 70 or so editions of letters and combed through databases. We were thus ultimately able to compile more than we ourselves might initially have expected.

“fundamentals of his intellectual personality”

In the first article, dated 5 January 1789, Humboldt writes to the editors of the Gazette littéraire de Berlin about a poisonous tree. What motivated him to put pen to paper?
Humboldt wrote this first text at the age of 19 in Berlin, in French, and anonymously: "From a young nobleman of this town". But certain fundamentals of his intellectual personality are already apparent – in particular that of the Enlightenment scholar and scientist. At the time there were a number of myths surrounding a poisonous tree in eastern India, today's Indonesia, which purportedly caused birds flying over it to fall dead to the ground. Humboldt now sought to verify these legends on the basis of the available evidence. He drew political significance from a subject of natural history.

 

How exactly?
He described how the indigenous peoples used the poison against the Dutch. Because the tree is in fact poisonous; it just does not give off poison over a wide area. Humboldt was thus describing an act of anticolonial resistance. And he criticised the church for using legends to keep the indigenous peoples in a state of dependence. In this context, still before the French Revolution, he invoked Voltaire: "The priests are no different below the equator either."
 

Where can we discover aspects of Humboldt that are not already familiar from Cosmos and elsewhere?
It is above all as a writer that we discover him in a new and different way. Humboldt has so far been known as the author of vast, sprawling projects: Cosmos – the whole world in a book. An account of his travels through America in three volumes – breaking off halfway. Through his shorter writings, which for a long time remained under the radar, we now recognise him as an extremely versatile and sophisticated author of many different genres, with a very broad repertoire. Humboldt was a great and very media-savvy communicator who addressed different target groups, each in a different style.

"In his early years his work was often very specialised"

What development do these writings demonstrate?
We can observe chronologically how his thought and journalism changed over the course of seven decades. In the first ten years, Humboldt mainly published articles in specialist fields. We have this cliché that Humboldt was "the last universal scholar". But in his early years in particular, his work was often very specialised; he published papers in journals on mining or botany. With his journey to the Americas he began combining more and more different forms of knowledge in order to do justice to the nature of the tropics and the cultures of the "New World" in all their complexity.

In the last text, dated March 1859, Humboldt, now advanced in years, makes a plea "for help", asking to be spared further requests. What does this tell us about the author's frame of mind?
This wonderfully oddball text gives us an impression of what a sarcastic – and, I would say, typically Berlin – sense of humour Humboldt had. The very idea of placing a "cry for help" in the newspaper and declaring that he couldn't keep up any more, that he was getting too much mail! Humboldt also proves once again his prowess as a stylist here, because this piece of writing by the almost 90-year-old consists of just two sentences: one very long, and one very short. As if he wanted in his final article to reconcile the eras between which he had written: baroque opulence and scientific concision. We can also retrace how widely publicised Humboldt's cry for help was, with 130 reprints in the space of just a few days. If even people along the Mississippi were reading that Humboldt was overwhelmed by all the letters he was receiving, this documents very strikingly his international renown.

Are there still gaps in the publication history?
It is of course still possible that further texts may be found. This is the first compilation of this group of works, with twenty times more pieces of writing than had ever been reprinted since Humboldt's death. But for another text to be found in Peru in the coming years, or a publication in Arabic, or a piece in a German-language newspaper – that's very possible and even probable. Humboldt's letters are also still far from being fully edited.


Oliver Lubrich is Professor of Germanistik and Komparatistik at Universität Bern. He is editor of several works by Alexander von Humboldts, the latest being „Das graphische Gesamt­werk“ (2014, 2015, 2017). He is the leading project manager of the Bern edition of Humboldts „Sämtlichen Schriften“.

 

you may also like ...

Teaser image A place to be curious

Humboldt Forum

A place to be curious

The Humboldt Forum opened its doors to the public for a weekend to mark Alexander von Humboldt's 250th birthday. A party where artists from South America took the lead.

More
Teaser image Humboldt’s Groove

Interview

Humboldt’s Groove

Akexander von Humboldt providing the inspiration for hip hop music? Is that even possible? Absolutely – „Humboldt’s Groove“ is the name of the track by Cuban rapper El Temba and Retrogott (real name Kurt Tallert) from Cologne. The latter is known for the social criticism of his lyrics. In Humboldt's ideas he recognises above all a political affinity.

More
Teaser image A name to conjure with

Traces

A name to conjure with

Few figures in history have had so many landmarks or discoveries named after them. The memory of Alexander von Humboldt is kept alive not only in his anniversary year of 2019 but also in atlases and encyclopaedias. His name even crops up in outer space.

More

Interview

Humboldt jenseits des Bekannten entdecken

Oliver Lubrich hat „Sämtliche Schriften“ des Alexander von Humboldt als Sammlung herausgebracht. Im Gespräch verrät der Literaturwissenschaftler, welche neuen Erkenntnisse die Welt daraus gewinnen kann.

Herr Professor Lubrich, in Ihrer Doktorarbeit haben Sie Alexander von Humboldt mit dem „Dracula“-Schöpfer Bram Stoker und dem streitbaren „Stahlgewitter“-Autor Ernst Jünger verlinkt. Wo sind die Gemeinsamkeiten?
In allen drei Fällen geht es um die Frage, wie wir vollkommen fremd erscheinende Kulturen wahrnehmen. Ernst Jünger beschreibt den Krieg als eine gewalttätige Art der Expedition und eine extreme Form der Ethnografie, Stokers „Dracula“ beginnt als Bericht einer Reise von London nach Transsylvanien. Bei Humboldt geht es darum, wie man als Europäer um 1800 indigene, kolonisierte Völker in Übersee durch teilnehmende Beobachtung verstehen kann.

Gab es so etwas wie eine Initialzündung für Ihre nunmehr Jahrzehnte währende Beschäftigung mit Humboldt?
Auf Reisen durch Südamerika bin ich als Student in den 90er Jahren in den venezolanischen Anden auf ein Denkmal gestoßen: „Humboldt und Bolívar“. Erinnerungspolitisch geht es kaum größer: der Befreier und sein Ideengeber. Zu Hause in Berlin habe ich dann in Buchläden nach Humboldts Werken gesucht. Aber es gab nur ganz wenige Titel, eine vollständige Ausgabe seines Reiseberichts gibt es bis heute nicht. Das kann man sich angesichts des gegenwärtigen Hype um Humboldt kaum vorstellen. Mein Interesse begann mit der Frage: Wie kommt es, dass das Werk eines international derart prominenten Autors noch weitgehend unerschlossen ist?

„Nicht jeden Strich auf einem Zettel zum Kunstwerk erklären“

Eines Ihrer bis dato größten Projekte war 2014 die Edition seines „Graphischen Gesamtwerks“ mit über 1500 Abbildungen, in diesem Jahr haben Sie Humboldts Zeichnungen herausgegeben. Was waren die Herausforderungen dabei?

Bei den gedruckten Graphiken kam es darauf an, sämtliche Bücher, aber auch die Aufsätze und Artikel von Humboldt überhaupt erst zu sammeln und dann durchzusehen, um möglichst Vollständigkeit zu erzielen. Für die Edition der Zeichnungen galt es, den Nachlass zu durchsuchen. Eine gewisse Falle bestand dabei darin, nicht jede Kritzelei, jeden Strich auf einem Zettel zum Kunstwerk zu erklären und zu genialisieren.

Nun haben Sie Humboldts „Sämtliche Schriften“ herausgebracht – eine Sammlung von allem, was er nicht in Buchform veröffentlicht hat, insgesamt mehr als 3600 Artikel, Aufsätze oder Essays. Wie sind Sie dabei vorgegangen?
Zunächst haben wir naheliegenderweise geschaut, welche Informationen bereits existierende Bibliografien enthalten. Es gab zum Beispiel eine fortlaufende Erfassung auch der unselbständigen Schriften an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Aber das, was wir jetzt zusammengetragen haben, ist ungefähr das Fünffache. Wie also war das nicht erschlossene Material aufzuspüren? Zunächst ganz einfach, aber sehr aufwendig, indem wir historische Zeitschriften flächendeckend durchsuchten. Ergänzend haben wir digital in Humboldts bekannten Texten geprüft, wo er sich in Selbstzitationen auf eigene Arbeiten bezieht. Darüber hinaus haben wir die rund 70 Brief-Editionen gesichtet, und wir haben Datenbanken durchforstet. So konnten wir letztlich viel mehr zusammentragen, als wir selbst anfangs vermutet hätten.

„Grundlinien seiner intellektuellen Persönlichkeit“

Der erste Artikel datiert vom 5. Januar 1789, Humboldt schrieb über einen giftigen Baum an den Herausgeber der Gazette littéraire de Berlin. Was ließ ihn zur Feder greifen?
Humboldt schreibt diesen ersten Text mit 19 Jahren in Berlin, auf Französisch, zudem anonym: „Von einem jungen Edelmann dieser Stadt“. Man erkennt aber bereits gewisse Grundlinien seiner intellektuellen Persönlichkeit: vor allem den wissenschaftlichen Aufklärer. Es gab damals Mythen um einen Giftbaum in Ostindien, dem heutigen Indonesien, der angeblich Vögel, die ihn überflogen, tot zu Boden stürzen ließ. Humboldt versucht nun, anhand der verfügbaren Zeugnisse diese Legenden zu überprüfen. Er gewinnt einem Thema der Naturforschung eine politische Bedeutung ab.

Wie genau?
Er beschreibt, wie die Indigenen das Gift gegen die Holländer einsetzten. Denn der Baum ist tatsächlich giftig, nur eben nicht weiträumig ausdünstend. Humboldt schildert so einen antikolonialen Widerstand. Und er übt Kritik an der Kirche, die versuchte, die Indigenen durch Legenden unmündig zu halten. Dazu bezieht er sich – noch vor der Französischen Revolution – auf Voltaire: „Die Priester ändern sich auch unter dem Äquator nicht“.

Wo lernt man Seiten Humboldts kennen, die nicht etwa schon aus dem „Kosmos“ bekannt sind?
Vor allem entdecken wir ihn neu und anders als Schriftsteller. Humboldt galt bislang als Autor ausufernder Großprojekte: „Kosmos“ – die ganze Welt in einem Buch. Ein Reisebericht über Amerika in drei Bänden – der mittendrin abbricht. Anhand seiner kleineren Schriften, die lange Zeit unterhalb des Radars blieben, erkennen wir ihn nun als überaus formenreichen, filigranen Autor ganz unterschiedlicher Genres, der über ein sehr breites Repertoire verfügt. Als großer Kommunikator wandte sich Humboldt sehr medienbewusst an verschiedene Zielgruppen, jeweils mit einem anderen Stil.

„In seinen frühen Jahren arbeitet er durchaus fachspezifisch“

Welche Entwicklung zeigen die Texte?
Über sieben Jahrzehnte können wir chronologisch beobachten, wie sich sein Denken und seine Publizistik verändern. In den ersten zehn Jahren veröffentlicht Humboldt vor allem fachwissenschaftliche Beiträge. Es gibt ja dieses Klischee, Humboldt sei „der letzte Universalgelehrte“. Aber gerade in seinen frühen Jahren arbeitet er durchaus fachspezifisch, er veröffentlicht in Zeitschriften für Bergbau oder Botanik. Mit der Amerikareise geht er dann dazu über, immer mehr unterschiedliche Wissensformen neu zusammenzuführen, um die Natur der Tropen und die Kulturen der „Neuen Welt“ in ihrer Komplexität erfassen zu können.

Im letzten Text vom März 1859 ruft ein schon betagter Humboldt „um Hülfe“, er möchte von Anfragen verschont bleiben. Was verrät das über den Zustand des Verfassers?
Dieser herrlich skurrile Text gibt uns einen Eindruck davon, was für einen sarkastischen, für mein Empfinden sehr Berlinerischen Humor Humboldt hatte. Allein die Idee, einen „Hilferuf“ in die Zeitung zu setzen und zu erklären, er komme nicht mehr mit, er bekäme zu viel Post! Auch als Stilist tritt Humboldt hier noch einmal hervor, denn der Text des fast 90-Jährigen besteht nur aus zwei Sätzen: einem sehr langen und einem sehr kurzen. Als wolle er in seinem letzten Artikel die Epochen, zwischen denen er geschrieben hat, noch einmal zusammenführen: barocke Opulenz und wissenschaftliche Lakonie. Darüber hinaus können wir nachvollziehen, welche Verbreitung Humboldts Hilferuf erfahren hat – mit 130 Nachdrucken innerhalb weniger Tage. Wenn sogar am Mississippi zu lesen war, dass Humboldt seine Zuschriften nicht mehr bewältigen konnte, dokumentiert dies sehr eindrücklich seine internationale Prominenz.

Bleiben nun keinerlei Lücken mehr in der Veröffentlichungsgeschichte?
Natürlich ist es nicht auszuschließen, dass noch weitere Texte gefunden werden. Es handelt sich hier um die erste Zusammenstellung dieser Werkgruppe, mit 20 Mal mehr Schriften, als seit Humboldts Tod jemals nachgedruckt worden waren. Aber dass in den nächsten Jahren noch ein Text in Peru gefunden wird oder eine Veröffentlichung auf Arabisch oder auch ein Beitrag in einer deutschsprachigen Zeitung – das ist sehr gut möglich und sogar wahrscheinlich. Auch Humboldts Briefe sind längst noch nicht vollständig ediert.


Oliver Lubrich ist Professor für Germanistik und Komparatistik an der Universität Bern. Er ist Herausgeber mehrerer Werke Alexander von Humboldts, zuletzt: „Das graphische Gesamt­werk“ (2014, 2015, 2017). Er ist Projektleiter der Berner Ausgabe von Humboldts „Sämtlichen Schriften“.

auch interessant ...

Teaser image Humboldt Forum

Humboldt Forum

Humboldt Forum

Ein Wochenende lang hat das Humboldt Forum anlässlich Alexander von Humboldts 250. Geburtstag seine Pforten geöffnet. Eine Party, bei der Künstler aus Südamerika die Regie übernommen haben.

Mehr
Teaser image Interview

Interview

Interview

Alexander von Humboldt als Inspiration für Hip-Hop-Musik, geht das? Aber klar: „Humboldt’s Groove“ heißt der Track vom kubanischen Rapper El Temba und dem Kölner MC Retrogott, bürgerlich Kurt Tallert. Dieser ist für seine sozialkritischen Texte bekannt – in Humboldts Gedankenwelt hat er vor allem politische Anknüpfungspunkte entdeckt.

Mehr
Teaser image Ein Skarabäus namens Humboldt

Interview

Ein Skarabäus namens Humboldt

Bert Kohlmann ist Biologe, Professor an der EARTH University in Costa Rica und gefragter Käferspezialist. Im Interview spricht er über die neu entdeckten Arten Onthophagus humboldti und Uroxys bonplandi, Humboldts Relevanz und die Popularität der Wissenschaften.

Mehr